Projekte
(Drittmittel)
Projektname:
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Ingenieurgesetz 2017:
Bundesgesetz über die Qualifikationsbezeichnungen „Ingenieurin“ und „Ingenieur“ (IngG 2017)
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Projektkürzel:
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EvaluatIngG
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Projektakquise
und Projektbeginn:
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Prof.
Dr. Monika Kil (Projektakquise bis 30.8.2018)
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Förderung:
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Anteilige
Abgabe
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Gefördert
durch:
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Zertifizierungsstellen für technische und
gewerbliche Fachrichtungen
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Projektkoordinator:
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Department
für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien der Donau-Universität
Krems
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Projektpartner:
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Bundesministeriums
für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Gemäß
§ 8 „Qualitätsmanagement“ ist das Zertifizierungsverfahren gemäß den
§§ 5 und 6 durch eine wissenschaftliche Einrichtung mit Expertise in
Forschung und Entwicklung zu Lern- und Qualifizierungsprozessen
wissenschaftlich zu begleiten. Dabei sind die Verfahren hinsichtlich
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sowie hinsichtlich ihrer
Validität zu überprüfen. Die Beauftragung der wissenschaftlichen Begleitung
erfolgte hinsichtlich der Zertifizierungsverfahren gemäß § 5 durch den
Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.
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Forschungsziele:
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Das
Projekt EvaluatIngG zielt darauf ab, unter vier wissenschaftlichen,
d.h. intersubjektiv nachvollziehbaren und an empirischer Bildungsforschung
orientierten Prüfperspektiven (mechanistisch, pädagogisch-psycholgogisch, organisationsbezogen und
offen-systemisch) die Qualität und Weiterentwicklung der Einstufung gem.
Kompetenzstufe 6 im Nationalen Qualifikationsrahmens zu gewährleisten. https://www.qualifikationsregister.at/public/qualification/43/
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Förderzeitraum:
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1.12.2019-31.12.2020
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Projektname:
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Concepts for
Professional Education in Border Regions - (ATCZ23)
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Projektkürzel:
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C4PE
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Projektakquise
und Projektbeginn:
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Prof.
Dr. Monika Kil (bis 30.8.2018)
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Förderung:
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1.820.182,20
Euro (421.550 Euro für das WBBM/das Zentrum Transdisziplinäre
Weiterbildungsplanung und Bildungsforschung)
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Gefördert
durch:
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Interreg
AT-CZ
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Projektkoordinator:
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Projektpartner:
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Vysočina
Education (Tschechien)
Střední
průmyslová škola Třebíč / Technical High School Trebic
(Tschechien)
Pädagogische
Hochschule Niederösterreich (Österreich)
Středisko
služeb školám a Zařízení pro další vzdělávání pedagogických
pracovníků Brno (Tschechien)
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Die
Bildungsvoraussetzungen in berufsbildenden höheren Schulen und
Berufsschulen der österreichisch-tschechischen Grenzregion sind angesichts
der Veränderungen und Anforderungen eines grenzüberschreitenden
Arbeitsmarkts noch verbesserungsfähig. Durch die Unterstützung von
gemeinsamen grenzübeschreitenden Schulkooperationen – mit der Einbeziehung
von 5 NÖ und 5 CZ-Schulen, die insgesamt 3 Schultypen (HAK, HTL,
Berufsschule) vertreten - werden gemeinsam systemrelevante Maßnahmen
entwickelt und implementiert. Insbesondere, um die SchülerInnen in ihrem
Entscheidungsprozess über die zukünftige berufliche Laufbahn bzw. bei der
Orientierung auf dem Arbeitsmarkt zu unterstützen und um generell
Durchlässigkeit zu erhöhen. Dabei zielt das Projekt auch auf die Professionalisierung
der Lehrkräfte im Hinblick auf „Berufsorientierung“.
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Forschungsziele:
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Das
Projekt C4PE zielt darauf ab, grenzüberschreitend, den Übergang von Schule
und Beruf mittels „virtueller Klassenzimmer“ und Berufsorientierung zu
ermöglichen. Lehr-/Lernprozesse werden analysiert und das Curriculum
„Berufsorientierung“ (PH NÖ) forschungsgeleitet für die AT-CZ
Durchlässigkeit modifiziert. Forschungsinfrastrukturen werden geschaffen,
um Lehr- Lernprozesse im Übergang zum Beruf analysieren zu können und für
Erkenntnisse im Bereich des Lifelong Learnings zu nutzen.
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Förderzeitraum:
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01.04.2018
bis 30.06.2021
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Projektname:
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Konzeption und Bedarfsorientierte Vermittlung
von Studierfähigkeit „Research Literacy“ - Ein Beitrag zur Studierbarkeit
in der wissenschaftlichen Weiterbildung
"Research
Literacy" - A contribution to academic continuing education
Conceptualization and needs-oriented study of Research Literacy "
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Projektkürzel:
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ReaLiCe
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Projektleitung:
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Dr.
Filiz Keser Aschenberger, Dr. Thomas Pfeffer; Prof. Dr. Monika Kil (bis
30.8.2018)
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Förderung:
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89.992,28
Euro
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Gefördert
durch:
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Bundesministerium
für Bildung, Wissenschaft, Forschung, BMBWF
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Projektkoordinator:
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Department
for Continuing Education Research and Educational Management
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Projektpartner:
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Department for Migration and Globalisation,
Dr. Thomas Pfeffer
Department
for Knowledge and Communication Management, Dr. Lukas Zenk
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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The project ReaLiCe examines the education of explicit skills and
implicit attitudes in relation to scientific work adapted to students'
study or developmental progress. At the end of the project a clear learning
outcome definition in the core area of "Research Literacy" will
be developed in order to be used as an objective for curricula, for the
acquisition of previous knowledge, etc. At the same time, this approach may
provide an example for moving from a supply oriented teaching /
learning content at universities to a demand-oriented perspective in
curriculum planning aligned with the learning needs and motivational
conditions of the students at the beginning of their studies. The goal is
to achieve learning outcomes that can be transferred later in professional
contexts by the graduates, to increase the social effectiveness. The
project uses participative and innovative formats for "teaching-led
research" that allows working with former students, students with professional
experience, students and graduates from non-classical higher education to
approach the subject of "student competences" with a focus on
"research literacy" and participate in research and actively take
part in the development and design of the content.
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Forschungsziele:
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Explizite
Fähigkeiten und impliziten Einstellungen des wissenschaftlichen Arbeitens
erforschen.
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Förderzeitraum:
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01.11.2017
bis 30.09.2019
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Projektname:
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Educating Educator
to implement Financial Literacy courses for Young
adults at risk
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Projektkürzel:
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FinanceGO
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Projektleitung:
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Prof.
Dr. Monika Kil
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Förderung:
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Erasmus+(Donau-Universität
als Partner)
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Wiss.
Projektmitarbeiterin:
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Dr.
Filiz Keser-Aschenberger
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Gefördert
durch:
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EU
124.890 ,-- (33.485,-- davon 75%)
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Projektkoordinator:
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Àgora,
Asociacion de Personas Participantes,
Barcelona, Spanien
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Projektpartner:
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IT, BUL, AT, UK
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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For the
present project the consortium is ready to make the next step focusing on
making the EDUFIN Curriculum on financial education more accessible to
educator through wide dissemination activities and training course to
educator having as the main aim to train those
educators on how to carry out financial literacy courses to young people at
risk of social exclusion. This aim is based on the belief that training
educators is the way to guarantee a bigger number of young adults will
receive a quality financial education. As the National Strategies for
Financial Education: OECD/INFE Policy Handbook (2015) considers, it should
be promoted the education and competence of the educators, trainers and
intermediaries. This way, the European curriculum on financial education
will be disseminated and will get closer to people belonging to the profile
from each of the member countries.
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Forschungsziele:
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Innovative
inkludierende WB-Konzepte forschungsgeleitet auf dem Weg zu einer
inkludierenden Weiterbildung entwickeln.
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Förderzeitraum:
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01.11.2017
bis 31.10.2019
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Projektname:
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Skills for
Migrants Entrepreneurs
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Projektkürzel:
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S.M.E.
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Projektleitung:
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Prof.
Dr. Monika Kil
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Förderung:
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Erasmus+(Donau-Universität
als Partner)
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Wiss.
Projektmitarbeiterin:
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Dr.
Filiz Keser-Aschenberger
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Gefördert
durch:
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EU
186.478 ,-- (26.518,-- davon 75%)
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Projektkoordinator:
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Sweden:
Integration for Alla
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Projektpartner:
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IT, ROM, AT,
GR
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Migrants or
refugees may represent an important workforce for the hosting EU countries
and also they could help their economies especially if it could be possible
to train them to become new entrepreneurs. The project want to realize
tools to support the integration and the birth of new companies created by
skilled migrants through Guides, training online and reports.
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Forschungsziele:
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Innovative
inkludierende WB-Konzepte forschungsgeleitet auf dem Weg zu einer
inkludierenden Weiterbildung entwickeln.
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Förderzeitraum:
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01.09.2017
bis 31.10.2019
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Projektname:
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Continuing
education against Cognitive Decline and dementia
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Projektkürzel:
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CoCoDe
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Projektleitung:
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Prof.
Dr. Monika Kil
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Förderung:
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100.000
Euro
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Gefördert
durch:
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Anschubfinanzierung
der Donau-Universität Krems
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Projektkoordinator:
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Department
for Continuing Education Research and Educational
Management, Transdisciplinary Continuing Education Planning and
Education Research
Univ.-Prof.in Dr.in phil. habil. Monika Kil
Dr.in Filiz Keser Aschenberger, MA
Mag. Martin Suitner, MAS,
Berufsförderungsinstitut Tirol
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Projektpartner:
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Department
for Evidence-based Medicine and Clinical Epidemiology
Univ.-Prof. Dr. Gerald Gartlehner, MPH
Irma Klerings, Dipl.-Kult.
Dr.in Nina Matyas
Department of Health Sciences and Biomedicine, Center for Geriatric
Medicine and Geriatric Care
Univ.-Prof. Dr. Christoph Gisinger
DIin Veronika Schauer, MSc, MBA, Haus der Barmherzigkeit
Department for Clinical Neurosciences and Preventive Medicine, Center for
Dementia Studies
Univ.-Prof.in Dr.in Stefanie R. Auer
Department for Health and Economy
Univ.-Prof. MMag. Dr. Gottfried Haber
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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The aim of this
interdisciplinary project is to examine the preventive effects of
continuing education on mild cognitive impairment and Alzheimer’s-type
dementia, and to carry out further health-economic modeling or to develop
pilot projects for further studies in the case of existing gaps in the
evidence based on the results.
Cognitive activity, the development of a wide range of interests, as well
as engaging in different types of activities and reflection on the
individual phases of key events in individual biography constitutes a
prerequisite for a satisfying and fulfilled life. Continuing education
provides several opportunities in this direction. In Austria, continuing
education programmes are available at low cost
and in a wide range for people from all aspects of life. However, the
preventive effects of continuing education on cognitive decline and
dementia have not been comprehensively and systematically assessed yet. In
an aging society, though, small effects can result in great health-economic
benefits.
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Forschungsziele:
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Welche
Effekte Weiterbildungsmaßnahmen haben, um einer beginnenden kognitiven
Beeinträchtigung und Alzheimer-Demenz vorzubeugen, wurde bis dato noch
nicht umfassend und systematisch erhoben. In einer alternden Gesellschaft
sind solche Daten von Bedeutung, denn bereits kleine Effekte können große
gesundheitsökonomische Auswirkungen erzielen.
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Förderzeitraum:
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01.01.2017
bis 31.12.2018
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Projektname:
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Qualifizierungsnetze GebäudeSoftskills
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Projektkürzel:
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GebäudeSoftskills
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Projektleitung:
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Prof.
Dr. Monika Kil
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Förderung:
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35.000
Euro für das WBBM
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Wiss.
Projektmitarbeiterin:
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Mag.
Rainer Schabereiter
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Gefördert
durch:
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FFG
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Projektkoordinator:
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Zentrum für Umweltsensitivität des
Departments für Bauen und Umwelt der Donau-Universität Krems
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Das von der Österreichischen
Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) geförderte Qualifizierungsnetzwerk
wird curriculare Entwicklungen im Bereich der Wechselwirkungen zwischen
Bautechnik und Humanwissenschaft vorantreiben und Qualifizierungsmodule
erproben. Insgesamt sind fünf wissenschaftliche Projektpartner und 30
Praxispartner im Bereich Bautechnik beteiligt. Effiziente Nutzungen von
Gebäuden (z.B. Energieverbräuche, obwohl technologische Innovationen für
eine nachhaltige gebäudetechnische Ausstattung vorliegen) sollen durch eine
Professionalisierung der Gestaltenden und Entwickelnden im Bereich von
"Soft Skills", wie Beratung und innovative Dienstleistungen (z.B.
in der Übergabe- und Nutzungseinweisung von neuen oder restaurierten
Gebäuden) gefördert werden.
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Forschungsziele:
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Der
Stabsbereich wird die Wissensvermittlung koordinieren und evaluieren,
Lernmethoden einsetzen und partizipativ die Curriuculumentwicklung
unterstützen und die lehrgeleitete Forschung ausbauen.
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Förderzeitraum:
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01.01.2017
bis 31.12.2018
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Projektname:
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Lehrgeleitet Forschen: Master Berufsorientierung (90
ECTS) PHNÖ
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Projektkürzel:
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BO-PHNÖ
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Projektleitung:
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Prof.
Dr. Monika Kil
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Förderung:
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PHNÖ,
40.000 Euro für den Stabsbereich
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Der Hochschullehrgang
„Berufsorientierung“ mit Masterabschluss richtet sich an LehrerInnen der
Primarstufe und der Sekundarstufe aller Schularten und zielt auf die
Professionalisierung im Unterrichtsfach "Berufsorientierung",
welches auch fachübergreifend vermittelt werden kann, ab. Die Aufgabe des
Stabsbereichs ist die Erarbeitung und explorative Testung (während eigener
Lehre) eines Konzepts „Lehrgeleiteter Forschung“ zum zukünftigen Einsatz in
den folgenden Kohorten. Auszugestaltende Lehrinhalte für zwei
Kompetenzbereiche „Übergänge und Übergangskompetenzen im Lebensbegleitenden
Lernen“ und "Zukunftsberufe" werden dazu von Lehrenden des
Stabsbereich übernommen.
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Forschungsziele:
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Bei
dieser lehrgeleiteten Forschung steht die Professions- bzw. Habitusentwicklung vom LehrerIn zum BeraterIn
im Vordergrund.
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Förderzeitraum:
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20.08.2016 bis 28.02.2019
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Projektname:
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Libraries as
Learning Points: Setting up an e-Learning Platform for Minor Refugees in
Public Libraries
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Projektkürzel:
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LIB(e)RO
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Projektleitung:
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Prof. Dr. Monika Kil (bis 30.8.2018)
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Förderung:
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EUR
232.640,00
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Gefördert
durch:
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Erasmus+
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Projektkoordinator:
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Department
for Continuing Education Research and Educational Management
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Projektpartner:
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AT: AT, DE, GR und HU als stiller Partner
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Junge
Menschen mit unbegleiteter Fluchterfahrung, sind auch während ihres
Aufenthaltes in Ziel- und Übergangsländern zahlreichen Risiken und
Gefährdungen ausgesetzt. Dieses Projekt ermöglicht jungen Menschen den
Zugang zum Lernort „Bibliothek“, um Teilhaberechte und -möglichkeiten für
die eigene Weiterentwicklung im Hinblick auf individuelle Bildungs- und
Berufswege transparent werden zu lassen und um gleichzeitig bereits
Lern-/Prüfungs-/Anerkennungs- und Beratungsaktivitäten an einem sicheren,
respektvollen und freien Bildungsort für sich selbst unternehmen zu können.
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Forschungsziele:
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Beitrag
zur Übergangsforschung in der (Weiter-) Bildung, Professionsforschung und
-entwicklung von Bibliothekaren/-innen und Sozialarbeiter/-innen im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Berufsorientierung.
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Förderzeitraum:
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01.10.2016
bis 30.09.2018
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Projektname:
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Tools fOr Impact³ -
Entwicklung von online-basierten Evaluierungs-Tools zur proaktiven und
wirkungsorientierten Zusammenstellung von Projektkonsortien für ERASMUS+
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Projektkürzel:
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TOI
TOI TOI
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Projektleitung:
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Prof.
Dr. Monika Kil
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Förderung:
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ges.
178.556,-- Euro
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Projektmanager:
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Mag.
Rainer Schabereiter, Donau-Universität als Koordinator
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Gefördert
durch:
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Erasmus+
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Projektpartner:
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AT: AT, DE,
HU, MK, PT
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Das
Akronym TOI TOI TOI bildet
eine Hommage an die abgeschlossenen Transfer-of-Innovation-Projekte
im Rahmen des Programms für Lebenslanges Lernen „Leonardo da Vinci“. Das
Projekt nutzt den aktuellen Übergang zwischen zwei Aktionsprogrammen, um
mittels Evaluierung der abgeschlossenen Projekte online-basierte Tools zu
entwickeln. Die Entwicklung der beiden TOI TOI TOI Evaluierungs-Tools stützt sich auf zwei
forschungsbasierte Analyseschritte: Zunächst erfolgt eine
Cluster-Evaluierung von abgeschlossenen Leonardo da Vinci Transferprojekten
aus den beteiligten Projektpartnerländern. Dieser Analyseschritt bildet die
Grundlage für aufbauende teilstandardisierte Interviews mit ehemaligen
KoordinatorInnen und weiteren EntscheidungsträgerInnen
in EU-Bildungsprojekten.
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Förderzeitraum:
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Oktober
2014 bis September 2016
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Projektname:
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Ausbau der Durchlässigkeit und Validierung non-formaler
und informell erworbener Qualifikationen für die Zugangssteuerung im Rahmen
fachwissenschaftlicher Anerkennungsverfahren an Hochschulen
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Projektkürzel:
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ADV
–Donau-Universität Krems
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Projektleitung:
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Prof.
Dr. Monika Kil
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Projektmanager:
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Dipl.
Päd. Georg Böse und Dr. Filiz Keser-Aschenberger
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Gefördert
durch:
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Eigenmittel;
mit Unterstützung der Stabsstelle für Qualitätsmanagement und
Lehrentwicklung
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Durchführung
eines Projekts zur Validierung von fachwissenschaftlichen
Anerkennungsverfahren non-formaler und informeller Qualifikationen
(„gleichzuhaltende“ Qualifikationen) in drei fachwissenschaftlich basierten
Studienbereichen der Donau-Universität Krems: Bildungswissenschaften,
Technikwissenschaften und Betriebswirtschaftswissenschaftliche
Studiengänge.
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Forschungsziele:
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Beitrag
zur fachspezifischen Anerkennung (international, national) auf dem Weg zu
einer inkludierenden wissenschaftlichen Weiterbildung und zur Förderung von
sozialer Durchlässigkeit an Hochschulen
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Förderzeitraum:
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Dezember
2014 bis Februar 2016
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Forschungsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. Leibniz-Zentrum für
Lebenslanges Lernen, DIE; Bonn
Bis
31.12.2012 Ltg. von bis zu 14 (davon fünf
englischsprachige) Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit 6
wissenschaftlichen Mitarbeitenden im Programm „Inklusion/Lernen im Quartier“
am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung e.V. Leibniz-Zentrum für
Lebenslanges Lernen, DIE, in Bonn (Förderung EU, BMBF, Ministerium für
Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW und Eigenmittel
DIE, VW-Stiftung) und kommissarische Leitung seit 1/2011 bis 30.09.2012 des
Programms „System und Steuerung“. Als Leitung des Forschungs- und
Entwicklungszentrums Prüfung aller Projektanträge.
Projektname:
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Benefits of Lifelong Learning
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Projektkürzel:
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BeLL
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Projektleitung:
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PD
Dr. Monika Kil
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Förderung:
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Total
Budget Costs 525.321,--
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Mitarbeitende:
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Dr.
Bettina Thöne-Geyer, Maren Henkes, Jonas Ludwig
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Gefördert
durch:
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LLP
EU Comparative Studies, Euro, 74.86% funding, 3% Förderwahrscheinlichkeit
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Das
Projekt soll das Konstrukt „Benefits“ im europäischen Vergleich validieren
und Ergebnisse im Hinblick auf deren Art, Breite und Zuordnung ermitteln.
Aus Großbritannien und Finnland ist die sog. „Benefit-Forschung“ mit
relativ breitem Anwendungsgrad, Publikationen und Studien als bereits
etabliert zu kennzeichnen. Diese Expertise ist in das Konsortium
eingebunden. In anderen europäischen Ländern – auch in Deutschland – ist
dagegen dieser Ansatz noch weitgehend unbekannt. Mit diesem Projekt sollen
zum ersten Mal vergleichbare quantitative und qualitative Daten zu
empfundenen und nachweisbaren „Benefits“ nach einer Teilnahme in einer
Weiterbildungsmaßnahme in neun Ländern (IT, FI, CZ, ES, EN, SI, CH, ROM,
DE) erhoben werden. Für die Dissemination der für die Legitimation von
Weiterbildung höchst relevanten Projektergebnisse ist mit EAEA, European Association for the Education of Adults, Brüssel, der zehnte Projektpartner gewonnen
worden.
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Forschungsziele:
|
Validierung
des Konstrukts „Benefits“ nach der Teilnahme an allgemeiner
Erwachsenenbildung (liberal Adult Education) und dessen europäischer
Vergleich
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Förderzeitraum:
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November 2011 bis Oktober 2013
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Projektname:
|
Outreach-Empowerment-Diversity
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Projektkürzel:
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OED
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Projektleitung:
|
PD
Dr. Monika Kil
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Förderung:
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DIE
als Partner
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Mitarbeitende:
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Birke
Dasch und Maren Henkes
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Gefördert
durch:
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EU
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
|
In
dieser Partnerschaft sollen vergleichbare Fallbeschreibungen zur
Erreichbarkeit von sog. „bildungsfernen Zielgruppen“ erhoben werden.
Sozialraumorientierte, aufsuchende Bildungsarbeit bildet dabei einen Ausgangspunkt.
Die Ergebnisse bilden die Voraussetzung für die Klärung professioneller
Strategien und professionellen Handelns in der Weiterbildung.
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Forschungsziele:
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Durch
die Bearbeitung der Analyse von 29 Good-Practice-Beispielen
sollen systematisch Hinweise für eine verbesserte Erreichbarkeit gegeben
werden.
Transparenz
über Outreachstrategien schaffen und Erweiterung
des nationalen Vorgehens über europäische Beispiele
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Förderzeitraum:
|
November
2011 bis Oktober 2014
|
Bis
2009:
Projektname:
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Abschlussförderung „altes“ Lehramt - Verstärkte
Forschungsförderung in der Lehramtsausbildung und empirischen Ausrichtung
von Staatsarbeiten
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Projektleitung:
|
Prof.
Dr. Monika Kil
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Förderung:
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Tutorinstelle Ilka Koppel, Anschaffung von Tests,
Coaching, Förderrahmen: 1500 Euro, univ. Sondermittel, WS 09/10
Empirische
Abschlussarbeiten s. Punkt 6. der Bewerbung
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Projektname:
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Dienstleistung
'Weiterbildung' - Organisationsanalysen zur Ausdifferenzierung im Anbieter-
und Leistungsspektrum“
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Projektkürzel:
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Dienstleistung „Weiterbildung“
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Projektleitung:
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Prof. Dr. Monika Kil & Prof. Dr. Erhard Schlutz
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Projektpartner:
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Horst Rippien
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Förderung:
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1/2 Wiss. MA BAT IIa
West, 2 SHK 2 Jahre 10 Std. und RK
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Mitarbeitende:
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Maren Büschking,
Marina Feldmann (jetzt stellv. VHS-Ltg.
Zweckverband VHS Zeven), Ilka Koppel, Julia Rothenberg (jetzt Apollon
Hochschule der Gesundheitswirtschaft Bremen), Dipl. Päd. Sina Wagner (jetzt
Studienkontencontrolling Universität Göttingen), Sebastian Wachs, Jana
Wienberg (jetzt Universität Heidelberg, Marsilius-Kolleg-Projekt
Perspectives of Ageing)
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Gefördert durch:
|
DFG KI 848/2-1
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
|
Wissenschaft und Praxis gehen davon aus, dass
veränderte Rahmenbedingungen (wie eine zunehmende Marktregulation,
elektronische Medien, Individualisierung der Bildungsbedarfe) zur
Vervielfältigung und Ausdifferenzierung der Unterstützungsleistungen im
Weiterbildungsbereich führen (z.B. mehr Nutzenorientierung und
Anwendungsnähe, neue Lernorte und mediengestützte Lernhilfen, mehr Beratung
und Begleitung), aber auch zu mehr Intransparenz und zu unklareren Grenzen.
Empirisch ist solchen vermuteten Entwicklungen bislang nicht stringent
nachgegangen worden, wie überhaupt Organisationen und mögliche Leistungen
der Weiterbildung bislang eher punktuell und auf bestimmte Segmente oder
Trägergruppen bezogen empirisch untersucht worden sind. Insgesamt sind 21
Anbieter aufgrund einer ersten Anbietertypologie in einem Methodenmix
untersucht worden.
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Forschungsziele:
|
Das beantragte Projekt soll systematisch das
heutige Anbieter- und Dienstleistungsspektrum zur Weiterbildung erkennbar
machen, laufende Veränderungen und Innovationsmöglichkeiten herausarbeiten
und damit zur größeren Transparenz von Weiterbildung und zur Einsicht in
ihren möglichen Strukturwandel beitragen.
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Förderzeitraum:
|
Februar 2005 bis September 2007
Abschlussbericht liegt der DFG vor. Eine Gesamtpublikation unter der
Perspektive von Fallvergleichen ist in Arbeit.
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bisherige
Veröffentlichungen und Qualifikationsarbeiten:
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Kil, M./Schlutz, E.
(2006): „Dienstleistung Weiterbildung“: Feldforschung zu gegenwärtigen
Veränderungen und Handlungsspielräumen. In Schiersmann,
Ch./Meisel, K. (Hrsg.): Zukunftsfeld
Weiterbildung (S. 159-170). Bielefeld: wbv-Verlag.
Kil, M./Wagner, S. (2006): Entwicklungsarbeiten zum
Fragebogen „Organisation und Teilnehmende“ [OrTe]
– Ein Instrument zur Erfassung von Erwartungen an Lehre, Lernen und
Organisation in der Weiterbildung. REPORT – Zeitschrift für
Weiterbildungsforschung 29. Jg./H1, Thema: Lehr-/Lernforschung, S. 63-74.
[Peer-Review]
Büschking, Maren
(2007):Wie organisiert und konstituiert sich Lernen in
erlebnispädagogischen Settings? Eine Organisationsanalyse des größten
Anbieters. unv. Diplomarbeit. Universität Bremen
Rothenberg, Julia (2007): "Gesundheitsangebote
in einer Volkshochschule: " ... und unsere Kunden kriegen das auf
Rezept." Der pädagogische Blick
- Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H
2, 15. Jg., S. 97-110.
Rothenberg, Julia (2006):
Weiterbildungseinrichtungen im Wandel. Organisationsanalyse einer VHS unter
besonderer Berücksichtigung des Programmbereichs Gesundheit. unv. Diplomarbeit. Universität Bremen
|
Sina Wagner, Maren
Büschking, Julia Rothenberg, Monika Kil
Erhard Schlutz, Horst Rippien
(nicht auf dem Foto: Marina Feldmann, Ilka Koppel, Sebastian Wachs, Jana
Wienberg)
Projektname:
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Studienstandorte „Diplom-Erziehungswissenschaft“ und ihre Transformation
in Bachelor-/Masterstrukturen
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Projektkürzel:
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BAMA-EW
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Projektleitung:
|
Dr. Monika Kil
|
Mitarbeitende:
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Dipl. Päd. Claus-Henning Ammann, Dipl. Päd. Anke Pfeiffer
(Universität Koblenz-Landau), Christoph Hanning (Universität
Duisburg-Essen/BV-Päd.)
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Gefördert durch:
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BV-Päd. e.V.
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Förderzeitraum:
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Relaunch: August-OKt. 2008 mit 1000
Euro
Aufbau: April bis Oktober 2006 mit 1500 Euro (RK, 1 Werk- und
1 Praktikumsvertrag)
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Forschungsziele:
|
Ermöglichen einer ersten Bestandsaufnahme, Abschätzung
von zukünftiger Absolventen/-innenentwicklung,
Aufbau einer elektronischen Datenbank zu Studienorten zur Orientierung für
angehende Studierende
|
Verortung des Projekts in
der Forschung und Entwicklung:
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Die Transformation des Diplom-Studiums in ein Bachelor- und
Masterstudium mit Kernfach „Erziehungswissenschaft“ ist im vollen Gange und
stellt sich insgesamt als völlig intransparent dar. Die Hochschulstandorte „transformieren“ im unterschiedlichen
Tempo und mit heterogenen Strategien. Folgen für den beruflichen Verbleib
in erziehungswissenschaftlicher Arbeit/Tätigkeit in der Praxis und in der
Wissenschaft sind aufgrund des mangelnden Überblicks nicht abschätzbar.
|
Forschungsmethode:
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Internetrecherche, Interviews mit Stakeholdern aus Wissenschaft
und Professionspolitik, Telefoninterviews mit BA/MA-Akteuren/-innen an den
einzelnen Hochschulstandorten, Aufbau und Erarbeitung einer
Datenbank/Content Management "USE": Universitäre Studienstandorte
"Erziehungswissenschaft".
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Zentrales Ergebnis:
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Hannig, Ch. (2006):
Standorttransparenz trotz Bachelor und Master im Net-Päd. des BV-Päd. Der pädagogische Blick - Zeitschrift für
Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 4, 14. Jg., S. 250.
Pfeiffer, A. (2006a): Fit für Europa? – Eine Analyse zur
Neuregelung pädagogischer Studiengänge in Form von Bachelor- und
Masterabschlüssen in Deutschland. unv.
Diplomarbeit Universität Mainz.
Pfeiffer, A. (2006b): Fit für Europa mit BA/MA?
Erziehungswissenschaftliches Kernfachstudium in Deutschland. Der pädagogische Blick - Zeitschrift für
Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 4, 14. Jg., S.
237-249.
www.bv-paed.de/studienstandorte (als Link im ZEIT
Studienführer 2008/2009)
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Projektname:
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Verdienstmöglichkeiten von
Erziehungswissenschaftler/-innen
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Projektkürzel:
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VerdiE
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Projektleitung:
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Dr. Monika Kil
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Mitarbeitende:
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cand. päd. Katja Müller (Universität
Potsdam/BV-Päd.)
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Gefördert durch:
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BV-Päd. e.V.
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Förderzeitraum:
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Juli
bis Oktober 2004
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Forschungsziele:
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Identifikation von Verdienst in Bezug auf Arbeitsbereiche
und Anstellungsverhältnisse für Beratung und Coaching von
Erziehungswissenschaftler/-innen
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Es gibt nun zwar die erste bundesweite Verbleibsstudie von Erziehungswissenschaftlern/-innen,
wie der Survey von Krüger und Rauschenbach (2003), allerdings sind dort
keine exemplarischen Vertreter von verschiedenen Berufsfeldern mit
konkretem Verdienst aufgelistet.
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Forschungsmethode:
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Schriftliche standardisierte Befragung per
E-Mail-Verteiler: Die Befragung richtete sich an drei Gruppen: Angestellte,
Freiberufler/-innen und Studierende mit jeweils angepassten Fragen zu
folgenden Bereichen: Studienabschluss mit entsprechendem Schwerpunkt;
Arbeitsbereich, dessen pädagogische Relevanz und nach dem genauen
Verdienst in Euro ausgewiesen. Zusätzlich wurde bei Angestellten und
Freiberuflern gefragt, ob und welche Zusatzqualifikationen oder andere
Faktoren für den Job vonnöten waren, wie sie sich anderen gegenüber
bezeichnen, welche Arbeitszeit und berufliche Stellung vorliegt und seit
wann der derzeitige Job ausgeübt wird. Schließlich wurden alle Befragten um
einen Tipp für Studierende zur Berufs- und Karriereplanung gebeten.
Stichprobe: 62 von 200 = Rücklauf 31%.
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Zentrales Ergebnis:
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Müller, K. (2004): Verdienstmöglichkeiten von
Erziehungswissenschaftler/-innen – Das VerdiE-Projekt
zur Ergänzung des Beratungsangebots des BV-Päd. Der pädagogische Blick -
Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 4,
12. Jg., S. 246-250.
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Projektname:
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Explorative Fallstudien zu neuen
Entwicklungen und „Grenzfällen“ im Leistungs- und Organisationsspektrum von
Weiterbildung
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Projektkürzel:
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"Neue Weiterbildungsorganisationen?"
KI 848/1-1
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Projektleitung:
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Dr. Monika Kil & Prof. Dr. Erhard Schlutz
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Mitarbeitende:
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Julia Rothenberg
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Projektpartner:
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Klaus Körber, Horst Rippien,
Ulrike Schönefeldt
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Gefördert durch:
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DFG
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Förderzeitraum:
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April
2003 bis März 2004
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Förderung:
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4200 Euro
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Forschungsziele:
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Erprobung eines Feldzugangs im Hinblick auf
„Grenzfälle“ der Weiterbildung und eines Methodenrepertoires.
Klärung, ob ein „Science-Center“ wissenschaftliche
Weiterbildung als Dienstleistung anzielt und deshalb als
Weiterbildungsorganisation zu klassifizieren ist und Identifizierung von
Arrangements selbstorganisierten und informellen Lernens im Vergleich zu
"Klassischen" WB-Anbietern.
Klärung, ob ein "E-Learning-Entwickler-Anbieter“ bereits im Designprozess
didaktische und lerntheoretische Überlegungen einbezieht und welche
Arbeitsteilungen und Organisationsformen konstitutiv sind.
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Über
die Herausbildung neuer Organisationstypen im Bereich
"Edutainment" und "E-Learning" im Feld der
Weiterbildung gibt es derzeit keine Empirie. Es besteht Explorationsbedarf,
um empirisch und/oder theoretisch zu entscheiden, ob es sich um eine
Erweiterung von Bildungsdienstleistungen und -anbietern oder um völlig neue
Angebotsformen und Organisationstypen handelt.
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Forschungsmethode:
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Qualitative Interviews zur
Organisationsanalyse, Lernkultur und "Unterrichtsbeobachtung" mit
kontrastivem Design
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Zentrales Ergebnis:
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Beide
untersuchte Einrichtungen haben Erfolge in der Arbeit mit bestimmten Themen
und spezifischen Zielgruppen, die traditionelle Weiterbildungseinrichtungen
bisher so nicht vorweisen können. Befürchtungen, dass herkömmliche
Weiterbildungsorganisationen und herkömmliche Formen
erwachsenenpädagogischen Lernens durch „industrialisierte Fertigprodukte“
und „Selbstbedienungslernen“ in Zukunft völlig verdrängt werden, lassen
sich jedoch hier empirisch nicht begründen. In beiden Fällen gibt es Lehre,
auch personenvermittelte, freilich jeweils in unterschiedlichem Umfang und
mit unterschiedlichem Status in Konzeption und Organisation. Eine Tendenz
zu Blended-Learning-Arrangements lässt sich auch
beim Science Center ausmachen; sie ist jedoch bislang weit weniger deutlich
erkennbar als beim E-Learning-Anbieter.
Kil, M./Körber, K./Rippien,
H. (2004): Neue Weiterbildungsorganisationen? Explorative Fallstudien zu
Entwicklungen und „Grenzfällen“ im Leistungs- und Organisationsspektrum von
Weiterbildung. Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und
Praxis in pädagogischen Berufen, 12. Jg., H 2, S. 90-107.
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Projektname:
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Hochschulteams profilieren Image und
Managementkompetenzen von Pädagogen /-innen
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Projektkürzel:
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HoMage
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Projektleitung:
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Dr. Monika Kil
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Mitarbeitende:
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cand. päd. Marco Frerichs (Universität
Paderborn/BV-Päd.)
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Gefördert durch:
|
BV-Päd. e.V.
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Förderzeitraum:
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August – Oktober 2002
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Forschungsziele:
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Bestandsaufnahme von Hochschulteams, die
Veranstaltungen für Diplom-Pädagogen/-innen durchführen und die Evaluation
des Kenntnisstandes über Diplom-Pädagogen/-innen und Berufsverband
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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In Diplom-Studiengängen
„Erziehungswissenschaft“ werden bundesweit von den Hochschulteams der
Arbeitsämter heterogene, nicht miteinander koordinierte Einführungs- und
Übergangsangebote an den einzelnen Hochschulstandorten gegeben. Es gibt
keine zentrale und zusammenfassende Übersicht über Angebote und über die
von den Hochschulteams vertretenen Positionen für und von
Diplom-Pädagogen/-innen. Da Veranstaltungen der Hochschulteams jedoch
häufig die einzige Informationsquelle für Studierende über ihren
Arbeitsmarkt bilden, befindet sich hier eine bisher wenig berücksichtigte
Scharnierstelle im „Übergang zum Beruf“.
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Forschungsmethode:
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Standardisierter Fragebogen: Die Fragen an die Arbeitsamtberater/-innen in den Hochschulteams sind in vier
Hauptkategorien unterteilt: Bekanntheit BV-Päd., Stärken-Schwächen Analyse
von arbeitssuchenden Diplom-Pädagogen/-innen, Verbesserungsmöglichkeiten
und Kooperation zwischen Hochschulteam und BV-Päd.
Stichprobe: 22 von 50 = Rücklauf 44%.
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Zentrales
Ergebnis:
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Den Hochschulteams fehlt Wissen über die
Gesamtheit der Diplom-Pädagogen/-innen. Es muss also zu einem engeren
proaktiven Kontakt mit dem Berufsverband kommen, um einerseits
Veranstaltungen anzubieten, die den Studierenden den Übergang ins Berufsleben
erleichtern, z.B. durch Verbesserung der Selbsteinschätzung in Workshops,
und andererseits um auch den Hochschulteams Einblicke in die arbeitende
Profession der Diplom-Pädagogen/-innen zu geben, damit nicht
Stereotypisierungen für alle Diplom-Pädagogen/-innen vorgenommen werden.
Denn auch die Diplom-Pädagogen/-innen in Arbeit haben das identische
Studium (Praktikaanteile, Wissensbereiche)
absolviert und „trotzdem“ eine Stelle gefunden.
Frerichs, M. (2003): Hochschulteams profilieren
Image und Managementkompetenzen von Pädagogen /-innen?Erste Ergebnisse aus dem Projekt HoMage des BV-Päd. e.V.. Der pädagogische
Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen,
H 1, 11. Jg., S. 54-57.
Bührmann,
Th./Frerichs, M./Kil, M. (2003): Profilierung bereits im Studium?
Diplom-Pädagogen/-innen im Übergang zum Beruf. In Friedrich, H. &
Schobert, B. (Hrsg.), Praxisbezug und qualifizierte Praktika zur
Berufsorientierung im geisteswissenschaftlichen Studium (S. 109-125).
Bergisch Gladbach: Hobein.
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Projektname:
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Evaluationsstudie „Entwicklung und Förderung
innovativer weiterbildender Lernarrangements in Kultur- und
Weiterbildungseinrichtungen (EFIL): ein Projekt des Deutschen Instituts für
Erwachsenenbildung (DIE) und der Stadtbücherei Stuttgart“
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Projektkürzel:
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EVA-EFIL
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Projektleitung:
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Monika Kil
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Mitarbeitende:
|
keine
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Projektpartner:
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Deutsches Institut
für Erwachsenenbildung (DIE), die Stadtbücherei Stuttgart und VHS Stuttgart
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Gefördert durch:
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Deutsches Institut für
Erwachsenenbildung (DIE)
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Förderzeitraum:
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Juli-Dezember 2001
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Fördersumme:
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rd. 5000 Euro
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Forschungsziele:
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Entwicklung und Erprobung eines
Evaluationsdesigns zur Bewertung von Organisationsveränderungsprozessen am
Beispiel des Projekts EFIL
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Mit diesem Design liegt nun eine erste Möglichkeit vor,
Organisationsveränderung in Kultur- und Bildungseinrichtungen zu
evaluieren. Gleichzeitig ist qualitatives Datenmaterial über die
„Einführung von Innovationen“ gewonnen worden.
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Forschungsmethode:
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Interviews auf der Basis der Critical Incident Technique
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Zentrales Ergebnis:
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Interner Ergebnisbericht an die Projektleitung,
externe Ergebnisse, s. Veröffentlichung
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Veröffentlichungen:
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Kil, M. (2002).
Lernveränderung = Organisationsveränderung? Auswirkungen neuer Lernangebote
auf Organisation und Beschäftigte. In: Puhl, A. & Stang, R. (Hrsg.),
Bibliotheken und die Vernetzung des Wissens (S. 31-42). Bielefeld:
Bertelsmann.
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Projektname:
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Evaluation von Beratungsprozessen und
Beratertätigkeit in der Weiterbildung
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Projektkürzel:
|
OBer
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Projektleitung:
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Klaus Meisel
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Mitarbeitende:
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Christiane Ehses, Karin Dollhausen,
Monika Kil, Rainer Zech
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Projektpartner:
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ArtSet Hannover
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Gefördert durch:
|
Deutsches Institut
für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn
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Förderzeitraum:
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April 2001 - April
2003
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Fördersumme:
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RK und Eigenmittel
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Forschungsziele:
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Bestandsaufnahme zur Nachhaltigkeit von
Beratungsprozessen in Weiterbildungseinrichtungen und zum Vorgehen von
Berater/-innen
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Innovationsprojekt, da noch keine Vorerfahrungen und Daten zu diesem Bereich
vorliegen
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Forschungsmethode:
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Gruppeninterviews mit Berater/-innen und
Beratenen; Telefoninterviews mit Leitungspersonal von Weiterbildungseinrichtungen,
die einen Organisationsveränderungs-, bzw. Organisationsberatungsprozess
publiziert haben
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Zentrales Ergebnis:
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Transparenz über das Qualitätsverständnis
von Beratungsprozessen liegt vor und Elemente einer
Beratungskonzeption für Weiterbildungsorganisationen liegen vor
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Veröffentlichungen:
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Kil, M. (2004):
Best-Practise bei Organisationsveränderungen mit
Organisationsberatung. Grundlagen der Weiterbildung-Praxishilfen. Kap.
4.40.10.1., S. 1-18.
Kil,
M. (2003): Organisationsveränderung in Weiterbildungseinrichtungen:
Empirische Analysen und Ansatzpunkte für Entwicklung und Forschung.
Bielefeld: W. Bertelsmann-Verlag, Reihe Theorie und Praxis. Teil II:
"Analyse von Organisationsveränderungsprozessen" S. 73-91
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Projektname:
|
Qualität
und Innovation: Geschlechtergerechtigkeit als Reformstrategie
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Projektkürzel:
|
QueR
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Projektleitung:
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Monika Kil (von
November 1998 – Juli 2000), Christine Roloff
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Mitarbeitende:
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Gabi Göbel, Andrea
Koch-Thiele, Carsten Pfaff, Petra Selent
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Projektpartner:
|
Universität
Dortmund, Dez. 2, 4 Pilotfachbereichen und die Frauenbeauftragten
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Gefördert durch:
|
VW-Stiftung und Land
NRW
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Förderzeitraum:
|
November 1998 -
April 2003
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Fördersumme:
|
rd. 1,4 Mio. DM
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Forschungsziele:
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Erprobung von partizipativen Methoden der Organisationsforschung auf
die Situation in verschiedenen "Scientific Communities";
Schaffung von Bedingungen für eine nachhaltig synergetisch wirkende
Gleichstellungsmaßnahmen
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Innovations- und Gestaltungsprojekt zur Installierung zentraler
und dezentraler Gleichstellungsmaßnahmen im Sinne des Gendermainstreaming-Konzepts
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Forschungsmethode:
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Organisationsanalysen,
Survey-Feedback
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Zentrales Ergebnis:
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Gender-Interventionen
"versickern", wenn sie nicht strukturell abgesichert sind und einen
konkreten Nutzen für die betroffenen Einheiten bieten (positives Beispiel:
Promotionsvorbereitendes Aufbaustudium proDOCLA
FB 14, Universität Dortmund zur Förderung der wissenschaftlichen Karriere
nach dem Lehramtsstudium)
|
Veröffentlichungen:
|
Kil,
M. (2003): Fachbereichsentwicklung: Akteure/-innen und Evaluation. In
Roloff, Ch./Selent, P.
(Hrsg.), Hochschulreform und Gender Mainstreaming (S. 254-265). Bielefeld:
Kleine Verlag.
Kil, M. (2001): Frauen in Organisationen –
Organisationsdiagnose und –beratung durch Frauen.
Lehmkuhl, U. (Hrsg.): Abschied und Neubeginn, Kontinuität und Wandel in der
Individualpsychologie, Beiträge zur Individualpsychologie Bd. 26 (S.
150-157), München: Ernst Reinhardt Vrlg.
Kil, M. (2001): Geschlechtergerechtigkeit als
Reformstrategie – Organisationspsychologisches Vorgehen in der Hochschul-
bzw. Fachbereichsentwicklung. In Frauenbeauftragte der Universität Mainz
(Hrsg.), „Hochschulreformen für und mit Frauen?! Anreizsystem
Frauenförderung (S. 50-60). Mainz: Universität Mainz.
Kil, M. & Pfaff, C. (2000): Sind
Studienfachwahlentscheidungen beeinflussbar? Evaluation einer „SchnupperUni” für Frauen; In: B. Behrendt u.a. (Hrsg.):
Handbuch Hochschullehre (Lieferung 5/2000; Kap. E 1.6; S. 1-16). Bonn 1994 ff.
Kil,
M. & Roloff, C. (2000): Qualität und Innovation –
Geschlechtergerechtigkeit als Reformstrategie (QueR).
Unireport/Forschungsberichte, 30, 56-58.
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Projektname:
|
Lehramt und Wissenschaft
– Diagnose von Verbesserungsmöglichkeiten in der Ausbildung und
der Anerkennung von Primarstufenlehrer/-innen und
Sonderschulpädagogen/-innen (Eingangsphase, Praxisschock und Übergang zur
Promotion)
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Projektkürzel:
|
LeWis
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Projektleitung:
|
Monika Kil
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Mitarbeitende:
|
Silke Storch, Stefanie Schönleben
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Projektpartner:
|
FB 14 Universität Dortmund, Fach Soziologie (Dr. Witjes), Fach
ev. Theologie (Prof. Grewel als Vorsitzender der
Kommission „Wissenschaftlicher Nachwuchs“) Dekan Prof. Ruster, Frauenbüro der Universität Dortmund
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Gefördert durch:
|
FB14, Strukturfonds des Rektorats
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Förderzeitraum:
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April 1997-Juli 1998
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Förderung:
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NAZ-Mittel (Überlastmittel) Stellenaufstockung
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Forschungsziele:
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Erprobung von partizipativen Methoden der
Organisationsforschung
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Verortung des Projekts in
der Forschung und Entwicklung:
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Erprobung eines evaluativen Vorgehens zur Analyse von ersten
Unterrichtserfahrungen angehender Primarstufenlehrer/-innen, Entwicklung
von Maßnahmen zur Verbesserung der vermittlungswissenschaftlichen
Ausbildung; Curriculumsentwicklung
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Forschungsmethode:
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Teilnehmende Beobachtung im Unterricht, qualitative Interviews
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Zentrales Ergebnis:
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Bedarf an systematischen Rückkopplungsprozessen zur
Orientierung in der ersten Praxisphase; Bedarf an Forschungsvorbereitung
mit Hilfe Promotionsvorbereitenden Aufbaustudiengangs; Dauerhaftes
Studienangebot mit Einschreibung im FB 14 ProdocLA;
Verleihung des LeWis-Preises für ausgezeichnete
Staats- und Dissertationsarbeiten im Bereich Lehramt
Storch, Silke/Wedel, Ute (1998): Gezielte und erweiterte
Erhebungen im Rahmen der Evaluation zur Hochschulaufgabe Frauenförderung
des Fachbereichs Sondererziehung und Rehabilitation der Universität
Dortmund, Ausgekocht spezial, Nr. 3, Frauenbüro
Universität Dortmund
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Projektname:
|
Peer-Review
als Mittel der Qualitätsverbesserung und Profilbildung eines Fachbereichs
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Projektkürzel:
|
Review
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Projektleitung:
|
Uwe Kleinbeck, Monika Kil
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Mitarbeitende:
|
Kurt Garloff, Stefanie Leffelsend,
Stefan Löchtefeld, Regina Uhtes
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Projektpartner:
|
Universität
Dortmund, Dez. 2; FB 14
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Gefördert durch:
|
Rektoratsfonds und
Mitteln des Fachbereichs
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Förderzeitraum:
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Juli 1995 - Juli
1998
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Fördersumme:
|
ca. 100.000 DM
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Forschungsziele:
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Erprobung eines
evaluativen Vorgehens in einem gesellschafts-, geistes- und
verhaltenswissenschaftlichen Fachbereichs für die Bereiche Lehre/Studium,
Forschung und Organisation/Steuerung; Motivierung aller Statusgruppen und
Implementation nachhaltiger Maßnahmen
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Evaluations- und Organisationsforschung, Pilotprojekt in der BRD
(Universität Dortmund als erste Universität in Deutschland mit einem
Peer-Review-Verfahren intern! gesteuert)
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Forschungsmethode:
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Fragebogenerhebungen,
problemzentrierte Interviews, Arbeitsplatzanalysen
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Zentrales Ergebnis:
|
Problembereiche sind
die Datenlage, die Entwicklung von Indikatoren, die Situation in der
zentralen und dezentralen Verwaltung. Günstige Rahmenbedingungen sind:
Valide Methoden (JDS, PPM), die Schaffung eines Veränderungsklimas (z.B.
durch Rückkopplung) und die Implementation von "Quick wins".
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Veröffentlichungen:
|
Kil, M. (2001): Zur Steigerung der
Produktivität in Fachbereichen – Organisationspsychologisches Vorgehen; In:
B. Behrendt u.a. (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre (Lieferung 2/2001; Kap. C
1.7; S. 1-19). Bonn 1994 ff.
Kil, M. (1999): Organisation von Dekanaten. In
E. Knacke (Hrsg.), Personalentwicklung: wissenschaftsstützendes Personal
an Hochschulen (S. 32-35), Sonderheft der Zeitschrift der
Frauenbeauftragten der Universität Dortmund „ausgekocht spezial“
Nr.5.
Kil, M. & Uhtes,
R. (1998): Organisationsdiagnose als Voraussetzung für eine
geschlechtergerechte Organisationsentwicklung in den Hochschulen. In C.
Roloff (Hrsg.), Strukturwandel und Reformpotential an Hochschulen
(S. 127-151). Berlin: Ed. Sigma.
Kil, M. (1997): Avisierte Veränderungen in der
Organisation und Steuerung von Hochschulen - Mögliche Konsequenzen für die
Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben in Fachbereichen und deren
Evaluation. Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten
(Hrsg.), EVAluation. Qualität hat ein
Geschlecht (S. 49-59). Bonn: Universität Bonn.
Kil, M. (1997): Organisationsentwicklung oder
Verankerung eines neuen Berichtssystems? - Der Reviewprozeß
im Fachbereich 14. HDZ-Rundbrief, 8, 2, 21-23.
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Projektname:
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Personalpflege
- Der gesunde Mitarbeiter in der gesunden Organisation
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Projektkürzel:
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3. Personalforum
Personalpflege
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Projektleitung:
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Michael Kastner
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Mitarbeitende:
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Monika Kil
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Projektpartner:
|
Institut für
Arbeitspsychologie und Arbeitsmedizin/IAPAM & Deutsche Krankenversicherung
AG, Köln
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Gefördert durch:
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DKV
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Förderzeitraum:
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Juli 1991 - Sept.
1992
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Fördersumme:
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ca. 30.000 DM
Personalkosten und Durchführung zweier Kongresse Dortmund/Hohensyburg und Köln/Gürzenich (700 Personen)
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Forschungsziele:
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Sammlung von
betrieblichen Forschungs- und Praxisinitiativen im Bereich der
Personalpflege; Erzielung einer Multiplikatorwirkung;
Erarbeitung einer Publikation
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Verortung
des Projekts in der Forschung und Entwicklung:
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Gegenüber der Personalentwicklung (PE) wird die Personalpflege (PP),
das Bewahren des Arbeitsvermögens, vernachlässigt.
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Forschungsmethode:
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Fragebogenerhebungen,
Recherchen
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Zentrales Ergebnis:
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Für ein
gesundheitsorientiertes Verhalten der Mitarbeitenden in Organisationen
bedarf es einer "Gesundheitskultur", die Anreize und
Motivierungspotenziale enthält. Wesentliche Barrieren lassen sich in einem
Akronym MANGEL zusammenfassen: Mut, Alternativen, Nutzen,
Genuss, Erfolg und Lob. In der Publikation von M.
Kastner (Hrsg.), Personalpflege - Der gesunde Mitarbeiter in einer
gesunden Organisation. München: Quintessenz, sind wesentliche Ansätze
und Ergebnisse der Tagungen dokumentiert.
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Veröffentlichungen:
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Kil, M. & Metz-Göckel,
H. (1996): Was hindert uns gesünder zu handeln? Demotivationspsychologische
Perspektiven zum Verständnis menschlichen Gesundheitshandelns. Die
berufsbildende Schule, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an
beruflichen Schulen, 48, 3, 95-100.
Kil, M. & Metz-Göckel,
H. (1994): Voraussetzungen zur Prävention. Von der Einstellung zum
gesundheitsorientierten Verhalten. In M. Kastner (Hrsg.), Personalpflege
- Der gesunde Mitarbeiter in einer gesunden Organisation (S. 197-206).
München: Quintessenz.
Breuer, F. & Kil, M. (1994): Sucht im
Betrieb. In M. Kastner (Hrsg.), Personalpflege - Der gesunde Mitarbeiter
in einer gesunden Organisation (S. 164-167). München: Quintessenz.
Kastner, M.; Brinkmann, R.; Kil, M. & Mitterweger, E. (1992): Personalpflege - Ein Konzept
zur Gesundheitsförderung. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung,
BZgA (Hrsg.), Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt (S. 35-38).
Tauberbischofsheim: Fränkische Nachrichten.
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